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Move2Earn

  • Autorenbild: Adrian
    Adrian
  • 11. Mai 2022
  • 3 Min. Lesezeit

Vor allem aus der Online Gaming Welt kennt man das Konzept Play2Earn. Man spielt und erhält durch das Spielen regelmässig Belohnungen. Diese gibt es aufgrund von Spieldauer, erreichten Levels, speziellen Aufträgen und vielem mehr, je nach Spielstrategie. Meist kann man diese Belohnung im Game selbst wieder einsetzen um sich bessere oder auch nur individualisierte Rüstungen, Schwerter, Kleidung, etc. einzukaufen. Wendet man diese Spielstrategien in Nicht-Spiel-Umgebungen an, so befindet wir uns im Kontext von Gamification.

Erst richtig spannend werden diese Belohnungen im Kryptoversum, in welchem es selbstverständlich ist, dass man jegliche Tokens die man erhält nicht nur im Game, sondern auch ausserhalb des Games tauschen kann. So ziehen neue Games wie Axie Infinity, Sorare oder Gods Unchained immer mehr neue User an. Das steigende Interesse führt dazu, dass die Game Tokens vermehrt nachgefragt werden und die Belohnungen entsprechend immer höher ausfallen, aber dazu weiter unten.


Stellt man sich jetzt vor, dass diese Games überall auf der Welt zu gleichen Konditionen gespielt werden können, kann man sich vorstellen, dass dies in Billiglohnländern einen regelrechten Hype auslösen kann. Denn wenn man beim Gamen pro Tag 10 USD verdient, ist das mehr als ein durchschnittlicher Tageslohn in Indien.


Wenn ich euch jetzt sage, dass ich aktuell 100 USD pro Tag für's Joggen verdiene, dann sind wir beim Thema vom heutigen Artikel: Move2Earn oder mit Bewegung Geld verdienen. Das Konzept kennen wir in der Schweiz bereits von einigen Krankenkassen. Ich habe einen Tracker, der speichert meine Bewegung und wenn ich mich mehr bewege, vergünstigt sich meine Krankenkassenprämie.


Stepn.com hat daraus nun ein Spiel gemacht, welches alle oben genannten Aspekte verbindet. Man kauft sich einen virtuellen Schuh (NFT), aktiviert für diesen den Bewegungsmodus, setzt sich selbst in Bewegung und schon verdient man GST (Green Satoshi Token). Letzteres ist eine von zwei eigene Tokens des Spiels. Vor allem folgende Aspekte sind den Spieldesignern sehr gut gelungen:

  • Künstliche Einstiegshürde: es ist relativ schwierig an einen Aktivierungscode ran zu kommen. Dies verleiht eine gewisse Exklusivität.

  • Die Energiemenge, mit der man Krypto verdienen kann ist begrenzt pro Tag, füllt sich aber innert 24h immer wieder auf. Bewegt man sich jedoch nicht jeden Tag, wird auch nichts aufgefüllt, d.h. das Belohnungspotential wurde "verschwendet". Damit wird die Psychologie der Verlustaversion heraufbeschworen, die sich als sehr wirksam erwiesen hat, um Menschen zum Training zu motivieren.

  • Es gibt über zig Möglichkeiten im Spiel die verdienten Tokens wieder einzusetzen. So kann man z.B. Schuhe weiterentwickeln, man muss sie nach jedem Gebrauch reparieren, man kann neue Schuhe minten, es gibt Add-ons mit denen die Schuhen verbessert oder individualisiert werden können, etc. Dies führt dazu, dass viele Tokens im Game selbst verbleiben, bzw. werden nicht verkauft und die Nachfrage bleibt hoch.

  • Zukünftig soll auch ein Schuhleihsystem aktiviert werden, welches ermöglicht durch Bewegung Tokens zu verdienen auch wenn man keinen eigenen Schuh besitzt. Denn diese sind mit ca. 12 SOL auf dem Marktplatz noch ziemlich teuer (-> wenn wir wieder ans Beispiel in Indien von oben denken)

Ich bin fasziniert von diesem Konzept - ihr spürt es sicher beim Lesen :) Nicht nur, weil ich damit in den letzten 3 Wochen nun schon fast 5kg abgenommen habe, sondern weil es aufzeigt, wie neue ökonomische Modelle bekannte Abläufe in Frage stellen können. Wieso sollte ich noch arbeiten, wenn ich mit Bewegen meinen Lebensunterhalt verdienen kann?


So einfach ist das Ganze natürlich nicht. Die Frage stellt sich nämlich, wie die ständigen Geldflüsse denn auch lange Frist gesichert werden können. Denn obwohl das Spiel so gestaltet ist, dass Spieler einen starken Anreiz haben, einen Grossteil der verdienten Token direkt wieder zu investieren, dürfte das Hauptziel der allermeisten Spieler darin liegen, Geld zu verdienen. Entsprechend funktioniert das Konzept wahrscheinlich nur so lange, wie stetig neue Spieler dazukommen. Kommen irgendwann immer weniger neue Spieler dazu und treffen dabei auf eine immer grössere Anzahl bestehender Spieler, so wird es immer weniger Abnehmer für die neu erzeugten Sneakers geben. Dies lässt deren Preis implodieren. Zusätzlich werden immer mehr Spieler die verdienten GST abverkaufen wollen, während nur noch wenige Spieler die Token nachfragen, um ihre Schuhe aufzuwerten. Dies wird den Preis des GST ebenfalls drücken.


Ich bin gespannt wie sich Stepn entwickelt. Wollen sie langfristig Erfolg haben, müssen sie entweder eine externe Geldquelle, die nicht ans Wachstum gekoppelt ist z.B. der Krankenkassen Case, bei dem die Kasse durch die gute Gesundheit Einsparungen in den Krankheitskosten machen kann. Oder sie generieren aus den Turnschuhen ein Statussymbol ähnlich den Bored Apes z.B. durch Markenverträge mit Sportartikelherstellern.

 
 
 

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